keyvisual

Pegelstaende
Zufahrt Angelstelle
Sitemap

Am 09. April wurde durch das Wasserwirtschaftsamt (WWA) ein elektr. Abfischen unterhalb und oberhalb der Fußgängerbrücke, hinter dem Einkaufszentrum Schrammel, durchgeführt. Es sollte die Artenvielfalt sowie der Fischbestand ermittelt werden. Die Strecke gehört zum ASV Enzberg.

Vom Wasserwirtschaftsamt waren 2 Biologen und 3 Praktikanten anwesend. Vom ASV Mühlacker unterstützen 4 Mitglieder die Aktion.

Auf der 100 m Abfischstrecke unterhalb der Brücke, ging nur eine Äsche, eine Bachforelle und viele Kleinfische in die Netze.

Auf der Pirsch

Äsche

Bachforelle

Selbst Kleinfische wurden vermessen und gezählt.

Schmerlen, Elritzen und Groppen

Auf der 100 m Abfischstrecke oberhalb der Brücke nur ein Barbe und Kleinfische.

Auch Angelkameraden aus Enzberg fanden sich ein.

Barbe

Von 20 Arten die in unseren Flüssen heimisch sein sollten, wurden nur 7 Arten an diesem Tag gesichtet.

Unterhalb des Wehrs in Niefern war die Ausbeute dann besser. Es gingen mehrere Forellen, darunter auch eine 15 cm große Meerforelle, in die Netze.

Insgesamt wurden entweder nur größere oder nur kleine Fische gefangen. Lt. WWA deutet dies auf eine erfolgreiche Befischung durch den Kormoran hin.

Die Fische wurden natürlich, nach der Erfassung, schonend zurückgesetzt.

ASV Mühlacker e.V. | michaelkiontke@gmx.de