keyvisual



Home
Termine
Geschichte
Jugend
Termine Jugend
Gastangler
Bilder
Fangfotos
Mitglieder
Jugend
Wasser und Natur
Abfischen Wullsee
Kürnbachsee 2009
Königsfischen 2009
Ausflug 2010
Enz Renaturierung
Elektr.Abfischen WWA
Ausflug 2016
Pegelstaende
Service
Kontakt
Impressum
Sitemap

Am 09. April wurde durch das Wasserwirtschaftsamt (WWA) ein elektr. Abfischen unterhalb und oberhalb der Fußgängerbrücke, hinter dem Einkaufszentrum Schrammel, durchgeführt. Es sollte die Artenvielfalt sowie der Fischbestand ermittelt werden. Die Strecke gehört zum ASV Enzberg.

Vom Wasserwirtschaftsamt waren 2 Biologen und 3 Praktikanten anwesend. Vom ASV Mühlacker unterstützen 4 Mitglieder die Aktion.

Auf der 100 m Abfischstrecke unterhalb der Brücke, ging nur eine Äsche, eine Bachforelle und viele Kleinfische in die Netze.

 

       


 

Auf der Pirsch

 

 

 

       

 

 

Äsche

 

Bachforelle

 

         

Selbst Kleinfische wurden vermessen und gezählt.

 

Schmerlen, Elritzen und Groppen

 

 

 

Auf der 100 m Abfischstrecke oberhalb der Brücke nur ein Barbe und Kleinfische. 

       

Auch Angelkameraden aus Enzberg fanden sich ein.

 

 

 

 

Barbe

 

 

Von 20 Arten die in unseren Flüssen heimisch sein sollten, wurden nur 7 Arten an diesem Tag gesichtet.

 

Unterhalb des Wehrs in Niefern war die Ausbeute dann besser. Es gingen mehrere Forellen, darunter auch eine 15 cm große Meerforelle, in die Netze.

Insgesamt wurden entweder nur größere oder nur kleine Fische gefangen. Lt. WWA deutet dies auf eine erfolgreiche Befischung durch den Kormoran hin.

Die Fische wurden natürlich, nach der Erfassung, schonend zurückgesetzt.

 

Top
ASV Mühlacker e.V. | info@asv-muehlacker.de